Missglückter Rückrundenstart für die Blackbirds

Gleich drei Teams der Wolfsburg Blackbirds starteten dieses Wochenende in die Rückrunde.
Den Anfang sollten eigentlich die Youngbirds gegen die Bremen Dockers bestreiten, jedoch mussten die Gäste kurzfristig absagen, wodurch beide Spiele als Siege für die Wolfsburger gewertet wurden. Sehr schade, denn die Mannschaft war gut vorbereitet und hätte gern weiter Spielpraxis gesammelt.
Somit konnten die Ersten Herren ihr Heimspiel gegen die Göttingen Allstars auf 13:00 Uhr vorziehen und gingen bei bestem Wetter in ein Neun-Inning-Spiel. Aufgrund zahlreicher Ausfälle wurde das Team durch Henrik Stachikov aus der zweiten Mannschaft verstärkt, der den fehlenden Stefan Preine auf der Shortstop-Position ersetzte.
Die ersten vier Spielabschnitte konnte das Heimteam offen gestalten und lag bis zum vierten Inning nur 1:3 zurück. Die Offensive kam aber nicht richtig in Schwung. Die Gegner hatten mit Norman Salzmann ihren besten Werfer auf dem Hügel, der in der Liga zu den besseren Spielern auf seiner Position gehört. Zehn Strikeouts gegen die Blackbirds unterstrichen die Stärke des Göttinger Pitchers. In den letzten drei Innings gab es zusätzlich zu viele Errors (Fehler in der Defensive), was Göttingen zu nutzen wusste. Mit weiteren Runs (Punkten) entschieden die Göttinger das Spiel vorzeitig mit 13:1 im siebten Inning für sich. Positiv hervorzuheben ist das Duell von Jeremy Spezia am Schlagmal, das der junge Blackbird mit einem Walk bei seinem ersten Saison-Einsatz für sich entscheiden konnte.
„In Summe konnten wir an diesem Tage nicht unsere Normalform finden und so ging die Niederlage gegen Göttingen auch in der Höhe in Ordnung“, resümierte Coach Sascha Stäritz nach dem Spiel. „Bei unserem letzten Heimspiel der Saison hätten wir uns ein schöneres Ende vor unseren tollen Zuschauern gewünscht.“
Beim letzten Spiel der regulären Saison in Lüneburg wollen die Blackbirds noch einmal alles geben, um sich noch für die Play-offs zu qualifizieren.
Die zweite Mannschaft trat am Sonntag auswärts bei den Hannover Regents an. Hier standen gleich zwei Partien (Double Header) an. Beide Spiele konnte Hannover mit 11:6 und 14:4 für sich entscheiden.
Trotz der Ergebnisse überzeugten in der Offensive Michal Kovarik, Tobias Berndt sowie Tobias Schnitzler, die starke Hits schlugen.
Daran heißt es für das kommende Heimspiel am 26.09. anzuknüpfen.