Homeopener 2022 wird zum Erfolg

Season Opener 2022

Die Blackbirds feierten am Sonntag ihren dieses Jahr ungewöhnlich spät in der Saison liegenden Home Opener. 

Dieses Jahr wurden die ehrenamtlich tätigen Mitglieder mit einem Blackbirds Automagneten als kleines Dankeschön für ihren nicht wegzudenkenden Einsatz für den Verein bedacht. Eine besondere Ehre wurde dem Gründungsmitglied Markus Preine zuteil, der sich aus der aktiven Vereinsarbeit aus privaten Gründen leider verabschieden musste. Sein frei gewordener Stuhl in der Vereinsleitung wurde ihm in Form eines personalisierten Blackbirds-Regiestuhls übergeben, in der Hoffnung und freudigen Erwartung ihn auf selbigem bei Blackbirds Heimspielen begrüßen zu dürfen. 

Auch wurde nicht mit der altehrwürdigen Tradition des First Pitch gebrochen und so warf der Oberbürgermeister Dennis Weilmann, nach ein paar einführenden Worten und einem satten Lob für die Leistung der Baseballer für ihr Engagement gegenueber der Stadt Wolfsburg, den ersten Ball zu unserem Catcher. Abschließend gedachten die Blackbirds dem verstorbenen Dietmar „Küste“ Kleen in einer Schweigeminute. 

Nach dem Huddle mit anschließendem Schlachtruf unserer Jüngsten, den Little Birds, hieß es “Play Ball!” und die Wolfsburger Amseln empfingen die starken Lüneburger Woodlarks, bekannt für ihr sonnig-fröhliches Gemüt, vor mehr als 100 baseballbegeisterten Zuschauern.

Im ersten Spiel konnten die Blackbirds eine deutliche Führung mit 8 Runs gegen den Play-Off-Gegner des letzten Jahres aufbauen. Doch die Woodlarks holten auf und so wurde es zum Ende hin etwas knapp, aber am Sieg der Heimmannschaft war nicht mehr zu rütteln. Oliver Stange bestach mit seinen offensiven Talenten und brachte zwei Hits zustande, auch der Lead-Off Hitter Stefan Preine kämpfte um jedes Base.

Pitcher Walter Schauer machte es den Lüneburgern mit starken Würfen sechs Innings lang schwer anzugreifen und hielt die Runner mit mehreren Pickoffs (Würfen an die entsprechenden Bases) an Ort und Stelle. Selbst ein Run-Down zwischen der zweiten und dritten Base konnten die Amseln für sich entscheiden und den Runner ausmachen. So ging der Sieg mit 14:10 verdient an die Blackbirds.

Das zweite Spiel gestaltete sich schwerer, denn die Lüneburger Woodlarks stellten mit Jonathan Mücke einen erfahrenen und sehr starken Pitcher auf den Hügel, der nur 5 Hits zuließ, die zu 6 Runs für die Blackbirds führten.
Zwar stand die Defense der Amseln gut, doch gelang es den Gästen zu oft die Lücke zu treffen und so ordentlich zu Punkten. Martin Matz und Juan Carlos Motolinia pitchten stark, hatten es gegen die ebenso starke Offense der Lüneburger aber nicht leicht. Ein Highlight war die Rückkehr von Leo Puello, der sich im letzten Inning als Closer versuchte und stark pitchte. Es kam so zum Split, denn das zweite Spiel verbuchten die Lüneburg Woodlarks mit 11:6 für sich.

Coach Sascha Stäritz war vollends zufrieden, denn man hat sich gut gegen das beste Schlagteam der Liga gezeigt und die Atmosphäre im Stadion war hervorragend. 

Am Samstag, den 28.05.2022 stehen die Blackbirds 2 gegen die Alfeld Greenhorns im Birdcage, die Jugendabteilung ist in Dohren unterwegs und am Sonntag darauf, den 29.05.2022 ist die 1. Mannschaft Gastgeber für die Bremen Dockers.