Nach Sweep gegen Bremen stehen die Blackbirds auf Platz 2

Blackbirds nach 2 Siegen gegen die  Bremen Dockers II auf Platz zwei.

Am vergangenen Samstag konnte das erste Herrenteam der Blackbirds Wolfsburg im Doubleheader gegen die Bremen Dockers II zwei hart umkämpfte Siege einfahren. Das erste Spiel gewannen die Amseln mit 6:5, am Ende des zweiten Spiels hieß es 6:4 für die Wolfsburger.

In beiden Spielen taten sich die Wolfsburger etwas schwer in der Offensive. Obwohl mehrfach ein „bases loaded“ – alle Bases sind mit Spielern besetzt – erzielt werden konnte, führte dies nicht unmittelbar zum Punktegewinn durch sogenannte „Runs“. Letztendlich führten aber die starke mentale Leistung des Teams bei einem zwischenzeitlichen Rückstand zu den wichtigen Erfolgserlebnissen. Im ersten Spiel waren es vor allem Pitcher Walter Schauer mit einem Strikeout beim letzten Schläger im 7. Inning sowie First Baseman Manuel mit ausgezeichneten Catches, die hervorstachen.

Mann des zweiten Spiels: Juan Carlos Motolinia erzielte gleich im ersten Inning einen 3-run Homerun und führte sein Team schnell in die Erfolgsspur. Des Weiteren feierte Oliver Madsack nach zwei Jahren Auszeit sein Comeback.

Headcoach Sascha Stäritz war nach den Saisonsiegen vier und fünf sichtlich erleichtert, aber auch sehr zufrieden: „Zwei knappe Siege kann man nur einfahren, wenn alle bis zum letzten Aus kämpfen. Alles sind nun glücklich, denn wir haben einen großen Schritt Richtung Playoffs gemacht.“

Leider waren die Einsätze der anderen Blackbirds-Teams nicht vom Erfolg gekrönt. Die Blackbirds II verloren ihren heimischen Doubleheader gegen die Alfeld Greenhorns mit 7:10 und 5:20. Die Youngbirds verloren bei den erfahrenen Dohren Wild Farmers mit 4.11 und 9:18.

Kommendes Wochenende haben alle Blackbirds-Teams spielfrei, fahren dafür aber zum ältesten, internationalen Baseball-Turnier Europas – dem „Eifel Cup“ in Zülpich.