Remis im Baseball-Derby in Braunschweig

Am Samstag teilten sich die Blackbirds I im Auswärtsspiel gegen die 89ers Braunschweig mit einem 12:2 und einem 11:12 die Punkte. Dabei konnten die Amseln das erste Spiel der Verbandsliga klar für sich entscheiden. Zwar führten die Braunschweiger zum Ende des dritten Innings knapp mit 2:1, doch dann schlugen die Wolfsburger fünf Runs im vierten sowie sechs Runs im fünften Inning und hielten dabei jeweils die Null in der Defense. Durch die sogenannte 10-Run-Rule hieß es dann bereits nach Inning fünf „ball game“ für die Blackbirds. Insgesamt zeigten die Wolfsburger Baseballer eine solide sowie intelligente Spielleistung, wirkten hoch konzentriert und ließen nur zwei Runs zu. Garanten des ersten Durchgangs waren dabei Tobias Berndt mit starken Spielzügen auf der 3rd-Base, die zu wichtigen Outs führten, sowie Stefan Preine, welchem zwei Firstbase-Hits gelangen. Auch Starting Pitcher Walter Schauer ließ nur zwei Hits zu. Erstaunlich: Obwohl den Blackbirds insgesamt lediglich Hits gelangen, konnten sie zwölf Punkte erzielen. Ausschlaggebend war hier die Ruhe am Schlagmahl, wodurch zahlreiche „Walks“ (Base on Balls) erzielt werden konnten.

Das zweite Spiel verloren die Amseln sehr knapp. Am Ende des sechsten Innings stand es 8:11 aus Sicht der Wolfsburger. Dann konnten die Blackbirds die Partie im siebten Inning sogar mit drei Runs zum 11:11 ausgleichen. Leider erzielten die 89ers in der letzten Offensive-Aktion den entscheidenden Run zum 11:12. Dennoch war es auch im zweiten Spiel wieder eine starke sowie geschlossene Teamleistung, denn das Team aus der Autostadt konnte Rückstände bis ins letzte Inning immer wieder aufholen. Vor allem das aggressive Base Running führte zu wichtigen Stolen Bases. Des Weiteren war Manuel Büttner mit drei Hits bei vier At Bats sowie „Moto“ Motolina mit drei Hits bei fünf At Bats wichtige Erfolgsfaktoren in der Offense. Dass es am Ende sehr knapp war, zeigt auch die Hit-Statistik beider Teams: Beiden Mannschaften gelangen je acht Hits. Am Ende gelang jedoch dem Braunschweiger Shortstop Felix Urban der entscheidende Hit zum Game Win. „Am Ende sind wir sehr zufrieden mit der Einstellung und dem Einsatz, den wir in beiden Spielen gezeigt haben. Letztendlich ist Baseball ein Spiel der Momente und in Spiel zwei hatte Braunschweig das Momentum auf seiner Seite. Dennoch ein riesiges Kompliment an meine Jungs“, so Coach Sascha Stäritz mit dem Resümee.

Am kommenden Sonntag, den 10. Juli ab 13.00 Uhr bestreiten die Blackbirds I dann ihren letzten Doubleheader gegen die SG Ricklingen/ Bückeburg alias Blue Eagles/ Buccaneers, bevor es in die Sommerpause geht. Dort befindet sich bereits das Landesliga-Team der Blackbirds nach einem 7:6 und 11:10 Sweep gegen die SG Hänigsen/ Sehnde.