Die Baseballsaison der Blackbirds ist gestartet!

Am vergangenen Wochenende begann für die Blackbirds die Baseballsaison in der Verbands- und Landesliga. In der Verbandsliga fuhren die Blackbirds nach Bremen. Die Landesliga-Mannschaft empfing die Göttingen Allstars. Das Heimspiel wurde von Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting eröffnet mit einem sicheren First-Pitch (symbolischer erster Wurf zur Spieleröffnung) den Home Opener. Gespielt wurde in beiden Ligen ein Double Header (zwei Spiele am Stück).

Im ersten Spiel zu Hause im Birdcage stand Alvin Shubert auf dem Mound, mit einer hellwachen Defensive, die seinen Rücken stärkte. Es kam sogleich zu einer spektakulären Situation: Einem Run-Down, in dem versucht wurde einen Göttinger Spieler, der an der dritten Base stand und zur Home Plate zu gelangen versuchte, durch das Hin- und Herwerfen des Balles zwischen rotierenden Defensivspielern, aus zu machen. Eine leicht verwirrende, aber nicht minder spannende Spielaktion, die leider nicht zum gewünschten Ergebnis führte, trotz allem zeigte, wie konzentriert die Blackbirds waren. Im oberen Teil des ersten Innings blieb es aber bei diesem einen Run (Punkt) für die Gäste.

Für Göttingen kam Leander Schuhr als Pitcher auf den Hügel, startete jedoch mit einem Hit-By-Pitch auf den Designated Hitter (einem Schlagmann, der in der Offensive anstelle des Pitchers schlägt) Bernd Rössler etwas unglücklich und ließ ihn so auf die erste Base vorrücken.

Die Blackbirds blieben stark und fokussiert. Nach einem kurzen Rückstand drehten die Blackbirds den Spielstand. Danach war in der Verteidigung fast kein Durchkommen für die Gäste aus der Universitätsstadt Göttingen. Den letzten Ball des Spiels warf Leon Geffers vom Mound. Dieser wurde hart zu ihm zurückgeschlagen, aber mit einem riesigen Reflex gefangen, sodass der Batter der Allstars raus war. So gewannen die Wolfsburger Amseln das erste Spiel mit 5:3.

Parallel fieberten die Fans der Blackbirds zu Hause auch mit den Spielern, die nach Bremen gereist sind, mit. Insgesamt 12 Spieler in zwei voll gepackten Bullis. Gleich drei dieser Spieler (Daniel Beyer, Jakob Winkelmann, Luis Enrique Santiesteban Fonseca kurz Kike) gaben ihr Debüt in der Verbandsliga.

Alle starteten konzentriert in das erste Spiel. Walks und Steals brachten erste Punkte, führten aber auch zu sehr aggressivem Baserunning, welches nicht belohnt wurde und Punkte kostete. Martin Matz startete mit starken Pitches vom Mound. Jedoch ließ Offensive ab dem dritten Inning nach und die Blackbirds hatten dann auch noch Pech. Direkt gefangene Linedrives (harte, halbhohe und schwer zu fangene Flugbälle) sorgten dafür, dass zusätzliche Spieler zwischen den Bases erwischt wurden und somit raus waren. Das Spiel endete 3:10 und die Blackbirds mussten das erste Spiel der Saison abgeben.

Im zweiten Spiel zu Hause im Birdcage gab es einen Wechsel. Der ehemalige Verbandsliga-Pitcher Norman Salzmann begann und ließ zunächst keine Runs zu. Die Blackbirds gaben im ersten Inning nur zwei Punkte ab, denn die Defensive fing weg, was zu fangen war. Diverse Hohe und lange Bälle im Outfield wurden noch knapp vor dem Homerun-Zaun gefangen und verhinderten so, dass mehr Punkte fielen.

Auch beim Schlagen hatte die Blackbirds der Mut nie verlassen und sie gaben alles, um einen Hit zu landen, was auch gelang. Hervorzuheben ist ein unübertrefflicher Head-First-Slide Versuch von Damian Symalla, der mit vollem Körpereinsatz kurz vor der zweiten Base im Matsch hängen blieb, aber niemals aufgab und es so trotz aller Widrigkeiten schaffte, die Base zu erreichen. Leider gelang es nicht, wie im ersten Spiel den Rückstand zu drehen und man verlor im letzten Inning 4:1.

Mit angeschlagenen Knöchel auf dem Mound begann Walter Schauer das zweite Spiel in Bremen. Wieder wurde stark gestartet und im Gegensatz zum ersten Spiel dominierte man im dritten Inning mit 9 erzielten Runs. Es gab ein Bilderbuch Double Play (2 Spieler raus in einem Spielzug) von Shortstop Oliver Madsack über Second Baseman Stefan Preine zu First Baseman Manuel Büttner.

Das Spiel gewannen die Blackbirds mit 16:10.

Sowohl Zuhause als auch in der Ferne ergab das einen sogenannten Split. Jeweils ein Sieg und eine Niederlage. Sowohl Göttingen und Bremen hatten starke junge Mannschaften auf dem Feld und waren sehr faire Gegner.

Die Coaches der Wolfsburger waren mehr als zufrieden und freuen sich nun um so mehr auf eine ereignisreiche und erfolgversprechende Saison 2023. Denn schon Sonntag nächstes Wochenende (23.04.23) hat die Verbandsliga ihren Home Opener im Birdcage. Dieser wird am Samstag (22.04.23) aufgewärmt mit dem aller ersten Saisonspiel von unseren Jüngsten, die alle liebevoll die Littlebirds nennen.