Littlebirds vs. Hannover Regents & Blackbirds 3 vs SG Braunschweig89ers/Goslar Eagles

Dieses Wochenende stand wieder unter dem Zeichen: Es ist noch ein weiter Weg und wir lernen.

Die Littlebirds waren am Samstag, den 13.05.23 zu Gast in Hannover, um zu sehen, wie sie gegen deren Schülermannschaft bestehen. Betreut durch ihre Coaches  Michal Kovarik und Florian Heckendorf ging es hoch motiviert in das erste Spiel, doch mussten sich die Küken der Blackbirds schnell eingestehen, dass hier noch viel geübt werden muss. Ella Kovarik stand als erste auf dem Mound und versuchte ihr Glück als Pitcher. Die Hannoveraner waren allerdings sehr  schlagstark und geschwind auf den Bases. Tristan William Schnitzler gab sein Debüt als Catcher und fand erst richtig in diese Rolle, als er einen Ball gegen  seinen Oberschenkel bekam. Auf die Frage, ob er ausgewechselt werden möchte, gab es ein deutliches NEIN! und er machte fortan eine gute Figur hinter der Home  Plate. Ella brachte schöne Pitches in den Handschuh ihres Catchers, doch gelang es der Defense nicht, die Gastgeber vom Punkten abzuhalten. Tristan übernahm zum Schluss hin den Mound und Moritz Stroka war fortan Catcher. Nun flogen den Hannoveranern Curveballs und Fastballs um die Ohren, die etwas schwerer zu  schlagen waren. Nichtsdestotrotz ging das erste Spiel mit 9:3 an die Gastgeber verloren.

Im Coaches Pitch Spiel wurde sich alle Mühe gegeben, aber um so mehr deutlich, dass noch viel an der Technik gearbeitet werden muss, die fundamentalen Abläufe  noch klarer in den Köpfen parat sein und die Konzentrationsfähigkeiten weiter trainiert werden müssen. Ole schaffte aber ein paar tolle Würfe an die erste Base, die damit stark von Ella verteidigt wurde. Am Ende entschieden die Gastgeber das zweite Spiel mit 17:3 Runs für sich. Nach einem langen sonnigen Tag,  bei einem fairen und sehr warmherzigen Gastgeber, ging es dann mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen aus der Landeshauptstadt zurück in die Autostadt  Wolfsburg.
 
Am nächsten Tag stand das zweite Heimspiel der Junioren, Blackbirds 3, in der Landesliga an. Am Sonntag ging also das Baseballwochenende weiter und die  Blackbirds 3 erwarteten die SG Braunschweig/Goslar im Birdcage. Jakob Winkelmann stand wieder als Startingpitcher auf dem Mound und suchte die SG bei so wenig  Runs wie möglich zu halten, unterstützt von seinem Catcher Nick Hoyer. Nach einem Walk und einem Hit by pitch schaffte er es im ersten Inning die  Braunschweiger/Goslaraner mit Groundballs und durch die  Hilfe der Defense auszumachen, sodass nur 2 Runs nach Hause kamen. Für die SG stand Michael Bode auf  dem Mound und ihm gelang es bis ins 4 Inning nur einen Run zuzulassen. Sein “nasty” Curveball, kombiniert mit seiner langjährigen Erfahrung, machten es den  Junioren sehr schwer. Hier wurde deutlich, es bedarf mehr Mut und Geduld, um gegen diese Pitches zu bestehen. Auch ließen es die Junioren an Leidenschaft  mangeln, weil sie sich einfach selbst zu sehr unter Druck setzten und zu wenig Gelassenheit zuließen. Auch die alten Amseln Ede Schweigert und Tobias  Schnitzler konnten im Feld nicht den Unterschied machen, aber vielleicht einen kleinen Boost bringen, wie die 5 Runs im unteren letzten Inning erhoffen  ließen. Das Spiel ging leider mit 18:6 Runs an die Braunschweig 89ers/Goslar Eagles.
So ging es ins zweite Spiel und Pitcher Adrian Tiberius Schnitzler in Kombination mit Catcher Richard Kovarik gaben ihr Können zum Besten. Hier fiel es den  Gästen schwerer zum Zug zu kommen und man konnte das Rennen lange enger halten. Louis Vollmer, seines Zeichens Goslar Eagle, startete bei den Gästen als  Pitcher, gefolgt von Robert Jacob aus Braunschweig. Gerade letzterer hatte deutliche Probleme mit der Wurfpräzision und warf mehrere Blackbirds ab. Da sein  Wurf ziemlich hart und schnell war, wurde dies für den Manager der Blackbirds Michael Hoyer zum Problem, da er sich gezwungen sah,sich schützend vor seine  Spieler zu stellen. Es kam zu einem emotionalen Wortgefecht zwischen ihm und dem Head-Umpire Nils Geist, der seinerseits die Bedenken Hoyers nachvollziehen  konnte, aber zu verstehen gab, dass er keine Absicht erkennbar war und er deswegen kaum Änderungsmöglichkeiten sah. Leider traf ein Wurf Denny Jackel so hart  am Ellenbogen, dass er nach dem Inning ausgewechselt werden musste. Bleibt zu hoffen, dass nichts weiter Schlimmes passiert ist; Infos folgen.
Das Wortgefecht führte bei Jacob zu mehr Vorsicht und so kam es nur noch einmal zu einem Hit by pitch. Eine fröhlichere und mutigere Blackbirds 3 gab  weiterhin ihr Bestes und insgesamt ein besseres Bild ab als in Spiel 1. Leider hat es schlussendlich doch nicht gereicht und man musste sich mit 16:10 einer  SG geschlagen geben, die einfach den längeren Atem hatte und konstanter aufgetreten ist.
Die Blackbirds haben nun erst einmal eine Pause. Am 03.06.2023 begrüßt die Blackbirds 2 die Alfeld Greenhorns, die Littlebirds sind bei der SG Hänigsen/Sehnde  zu Gast und die Youngbirds, unsere Jugend, reist zum Derby gegen die Braunschweig 89ers.