Blackbirds fahren ersten Sieg gegen die Braunschweig 89ers ein

Wolfsburg Blackbirds – Erster Saisonsieg über Braunschweig 89ers im Heim-Thriller

 

Zum dritten Mal in dieser Saison kam es zum Derby zwischen den Blackbirds und dem Tabellenführer aus Braunschweig. Die Amseln hatten sich für den Spieltag vor heimischer Kulisse einiges vorgenommen – nach knappen Niederlagen in den vergangenen Spielen sollte der erste Sieg der Saison gegen die 89ers her.  

 

Entsprechend diszipliniert starteten die Wolfsburger in der Defense. In den ersten vier Innings konnte die Verteidigung rund um Starting Pitcher Martin Matz die Offense der Braunschweiger weitestgehend kontrollieren. Lediglich der aus der ersten Mannschaft der 89ers mit angereiste US-Amerikaner Aaron Toporek war nicht zu stoppen: Gleich zwei geschlagene Homeruns (zwei und ein Punkt) brachten die Löwenstädter in Führung. 

Die Offense der Blackbirds fand ebenfalls gut ins Spiel und erarbeitete sich immer wieder Chancen. In nahezu jedem Inning konnte sich die  Angriffsreihe der Amseln mit guten Schlägen in aussichtsreiche Position bringen. Gegen den stark spielenden Pitcher der Gäste Sebastian Howen fehlte in letzter Instanz das berühmte Quäntchen Glück, etwas Zählbares aufs Scoreboard zu bringen.

So starteten die Amseln mit einem knappen 0:3 Rückstand in das 5. Inning. Hier musste man den extrem heißen Temperaturen Tribut zollen und erlaubte sich erste Schwächen in der Defense. Die Braunschweiger nutzten diese mit guten Hits und aggressivem Baserunning eiskalt aus. Auch der zwischenzeitlich eingewechselte Pitcher Leonardo Puello konnte dieses verkorkste Inning nicht mehr retten, sodass am Ende 10 Runs auf Seiten der Braunschweiger zu verbuchen waren.  

 

Die Amseln gaben nicht auf und brachten trotz der aussichtslosen Lage in der anschließenden Offense ihrerseits die ersten Punkte auf die Tafel. Leider reichte es nicht, den großen Rückstand entscheidend zu verkürzen und so hieß es nach dem 5. Inning „Ball Game“ - das Spiel endete vorzeitig beim Spielstand von 13:03.

 

Im zweiten Spiel konnten die Wolfsburger den offensiven Schwung mitnehmen und gingen bereits im ersten Inning mit 4 Runs in Führung. Dass er es besser als im ersten Spiel konnte, bewies nun auch Puello auf dem Mound der Blackbirds und ließ der Braunschweiger Offensive kaum noch Möglichkeiten zu punkten. Allerdings stockte auch der Angriff der Blackbirds ein wenig, sodass die 89ers in den folgenden Innings den Abstand nach und nach verkürzen konnten.

In der Folge entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht, in der sowohl die Wolfsburger – mittlerweile mit Walter Schauer auf dem Hügel – als auch die Braunschweiger kaum Runs zuließen. Die Führung wechselte nun nahezu von Inning zu Inning und keines der Teams konnte sich spürbar absetzen.

 

Nach der letzten Offensivphase der 89ers im siebten Inning lagen diese mit einem Zähler vorn. Es hieß also „alles oder nichts“ für die Blackbirds, die nun verletzungsbedingt buchstäblich bis zum letzten Mann kämpften. So konnte Eric Hammann nach längerer Abwesenheit im Auslandssemester sein Comeback feiern und mit seiner Einwechslung die Amseln entscheidend unterstützen.

 

Mit starken Hits brachte sich die Wolfsburger Offense nun in Position und erzielte folgerichtig den verdienten Ausgleich durch Sascha Stäritz. Bei voll besetzten Bases trat Wiederkehrer Ollo Stange an das Schlagmal und der Sieg war zum Greifen nahe. Als er vom Pitcher der 89ers getroffen wurde (ein sog. „Hit by Pitch“) und damit den entscheidenden Punkt zum 10:11 Heimsieg einfuhr, war der erste Saisonerfolg über die Konkurrenten aus Braunschweig perfekt und die Freude im Team und auf der Tribüne riesig.

 

Auch Blackbirds Coach Sascha Stäritz war nach dem Spiel voller Euphorie: 

„Das haben wir uns hart erarbeitet. Eine starke Teamleistung, auf die wir sehr stolz sind!“

 

Mit dem ersten Saisonsieg konnten die Wolfsburg Blackbirds den zweiten Platz in der Verbandsliga festigen, sodass man mit breiter Brust auf das nächste Spiel gegen Hannover blicken kann.