Blackbirds 1 empfangen die Hannover Regents zu einem besonderen Baseballsonntag

Am Sonntag stand der letzte Doubleheader der Regular Season für die 1. Mannschaft der Blackbirds an. Nach den beiden Niederlagen in Hannover stand Wiedergutmachung auf dem Plan. Den Willen und die Einstellung konnte man schon beim Warm up sehen. Sowohl beim BP, als auch beim Durchspielen des Feldes, wurde deutlich, was die Mannschaft vor hatte.

 

1. Spiel:

 

Auf dem Mound für die Blackbirds begann Walter und wurde durch Leo ab dem 4. Inning abgelöst. Zusammen mit ihrem Catcher Michal ließen beide im gesamten Spiel nur 4 Hits zu. Entweder gingen die Gäste durch Strikouts aus oder die Defensivspieler Manuel (1st), Oli (2nd), Martin (3rd), Stefan (SS) im Infield und Kike (LF), Kevin (CF) & Leo (RF) im Outfield waren hellwach und machten die Runner auf den Bases aus. Ein Highlight war mit Sicherheit das perfekt gespielte Rundown gleich im ersten Inning. Der Runner an 2nd Base wollte die 3rd Base „klauen“, aber Wolfsburgs Catcher Michal hat die Situation sofort erkannt und mit einem präzisen Anwurf an 3rd Base den Runner zum Umkehren gezwungen: Zu spät, die Falle über Martin, Oli und zum Schluss Stefan schnappte zu und der Runner war out. Nach dem ersten (von vielen) starken Defense-Innings legte die Offensive direkt nach und verzeichnete direkt 9 Punkte. Angeführt von einem heute gut aufgelegten Stefan als Leadoff, besetzten die Blackbirds die Bases und brachten die Runner nach Hause. „Kike“ (Luis Enrique Santiesteban) auf besondere Art und Weise: Alle Bases waren besetzt. Zwar ließ er sich einmal abwerfen, machte aber keine Ausweichbewegung und der Schiedsrichter, in Fachkreisen Umpire genannt, sagte: “Ball!” Im Endeffekt war es besser so, denn so schlug die kubanische Amsel mit solcher Wucht auf den nächsten Ball, dass daraus ein ganz besonderer Homerun wurde: Ein Grand Slam brachte alle drei und natürlich auch Kike selbst „nach Hause“. Somit hieß es nach 4 1/2 Innings bereits „Ball Game“.

 

2. Spiel:

 

Für das zweite Spiel brachten die Coaches um HC Sascha ein fast komplett neues Team auf den Platz. Mit Armando auf 2nd Base und Deron als Pitcher waren wieder zwei Debütanten in der Starting 9. Komplettiert wurde das Team durch Walter als Catcher, Eric (1st), Jacob (3rd), Elessar (SS) und im OF mit Ollo (LF), Kevin (CF) und Sascha (RF). Die Defense war weiterhin stark und Deron schickte direkt 3 der ersten 4 Batter von Hannover per Strikeout zurück ins Dugout. Die Offensive benötigte in diesem Spiel etwas mehr Anlauf, aber im zweiten Inning wurden dann direkt 6 Runs reingeholt. Diesen Vorsprung wollten die Blackbirds verteidigen. Martin löste Deron ab dem 2. Inning auf dem Mound ab, der ins Centerfield ging. Auch Martin hatte die gegnerischen Batter größtenteils gut im Griff und ließ lange nicht viel zu oder aber die restliche Defense war zur Stelle. Bis zum 6. Inning, in das es mit einer 9:6 Führung ging, hat Martin alles aus seinem Arm rausgeholt und sich auch durch eine kleine Schwächephase gekämpft. Dieses 6 Inning war nicht das Inning der Blackbirds und das Momentum drohte zu Gunsten der Gäste zu kippen. Die Hannoveraner und besonders Diego, der gleich seinen zweiten HR des Tages schlug, konnten nun Runner auf Base bringen und so auch einen Run/Punkt machen. Nach einem Pitcherwechsel von Martin zu Walter kamen die Blackbirds endlich ihrerseits in die Offensive. Lagen aber nun mit 14:9 zurück. Dank hart erkämpfter 4 Punkte ging es denkbar knapp mit einem Punkt Rückstand ins letzte Inning, in dem die Defensive keinen Punkt zuließ. Es war an der Zeit für etwas besonderes… Durch einen Hit by Pitch konnte Walter direkt auf die 1st Base vorrücken und nun kam Deron at Bat, durch den Stadionsprecher mit den Worten der hat beim Schlagen ordentlich Dampf angekündigt. Es lag also ordentlich Spannung in der Luft. Der Pitch kam und wurde direkt von ihm über den Zaun zum Walkoff Homerun gehauen.  Auch das zweite Spiel konnte also gewonnen werden.

 

Headcoach Sascha:

 

Das Ziel war es Platz 2 und somit das Heimrecht für die anstehenden Playoffs zu sichern. Dies ist eindrucksvoll gelungen. Besonders stolz ist er, dass auch die jüngeren Spieler, in einer kritischen Phase im zweiten Spiel, konzentriert weitergespielt haben und großen Anteil am Erfolg hatten.

 

Unser Captain Walter lobte zudem (völlig zurecht) den großartigen Zusammenhalt, den vermutlich wie kein zweiter, Bernd vorlebt. Aufgrund von Verletzungen konnte er bislang wenig bis gar nicht spielen, war aber auch dieses Mal als 1st Basecoach beide Spiele im Einsatz und ein wichtiger Bestandteil der Truppe.

 

1. Spiel: 12:2

 

2. Spiel: 15:14

 

Ausblick: Playoffs t.b.d.