Der letzte Sonntag, der 20.08.2023, sollte ein besonderer Spieltag für die Landesligisten (Blackbirds 2) der Wolfsburg Blackbirds werden, denn es war angestrebt worden, diesen Doubleheader für sich zu verzeichnen und damit in der Tabelle wieder Platz 2 sicherzustellen. Mit einer 18 Mann starken Truppe und viel guter Laune trafen die Amseln bei bestem Wetter im wunderschönen Braunschweiger 89ers Ballpark ein. Die Stimmung war enthusiastisch.
Es sollte aber anders kommen.
Da die Wolfsburger Gäste waren, begannen sie mit der Offensive und es gelang ihnen gleich zwei Runs einzufahren. Insgesamt waren die Blackbirds am Schlag durchweg stark. In der Defensive stand zu Beginn Alvin auf dem Mound, ließ zwar im ersten Inning 4 Runs zu, fand jedoch immer besser ins Spiel, seine Leistung war solide. Er wurde im vierten Inning von Adrian abgelöst, der ebenfalls etwas brauchte um ins Spiel zu kommen, doch auch er kann mit seiner Leistung als Nachwuchspitcher zufrieden sein. Das Momentum schien im oberen 4 Inning zu Gunsten der Blackbirds zu schwenken und Adrian schaffte es durch einen spektakulären Head-First-Slide einen Run-Down zwischen 3. Base und der Homeplate für sich zu entscheiden. Die Gastgeber um Pitcher Thomas Müller ließen aber nicht ab und schafften es, das erste Spiel für sich zu entscheiden - Endstand: 10:11 Braunschweig. Zwar war damit der Traum vom Sweep vorüber, aber der Wille, die zweite Partie für die Blackbirds zu verbuchen, blieb ungebrochen.
Um 15:37 Uhr hieß es also Play Ball! und die Blackbirds fingen fulminant gegen Thomas Müller, der wieder für die 89ers auf dem Mound stand, an. Elessar gelang gleich ein Tripple und so führten schließlich 5 Runs zu einem verfrühten Wechsel in der Offensive, denn in der Landesliga wird das Schlagrecht getauscht, wenn 5 Runs erzielt worden sind (5-Run-Rule). Die Blackbirds fühlten sich also bestätigt, und den Gastgebern gelangen nur zwei Runs gegen Alvin, der wieder auf dem Mound startete. Die Braunschweiger ließen sich aber nicht ins Bockshorn jagen, auch nicht von einem zweiten Megaschlag von Elessar, der damit ein weiteres Tripple im 4. Inning erzielen konnte. Es war wie verhext, dass den Blackbirds zwar immer noch Runs gelangen, aber es auf der anderen Seite die Gastgeber auch schafften, wieder aufzuholen. Es blieb ein spannendes Rennen um den Sieg, Elessar löste Alvin beim Pitching ab, fand jedoch, trotz vereinzelter starker Strike-Pitches, nicht so recht ins Spiel. Ein Blick auf das Scoresheet offenbart auch, dass im zweiten Spiel insgesamt zu viele Passed Balls und Wild Pitches zu verzeichnen waren. Es blieb trotzdem eng und so gelang es den Braunschweig 89ers, die Pläne der Blackbirds mit einem zweiten 12:10 Sieg zu vereiteln.
So ist Baseball.
Ausblick:
Am kommenden Samstag spielt die Schülermannschaft, die Littlebirds, zu Hause und empfängt den Tabellenführer Braunschweig.
Den darauf folgenden Sonntag kommt es zum zweiten Heimderby und die Blackbirds 3 empfangen die Blackbirds 2, wieder ein Gameday der Generationen.
Ein fantastisches Wochenende also für Baseballfans in Fallersleben, im Birdcage.