Ein Baseballwochende, das Geschichte schrieb

Am vergangenen Wochenende stand Baseball satt auf dem Plan. Zu Hause im Birdcage machten am Samstag die Schüler den Anfang und empfingen den Tabellenführer aus Braunschweig zum Doubleheader. Die 89ers stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze und so war von Anfang an klar: Das wird schwer. Nichtsdestrotz waren die Littlebirds aus Wolfsburg hoch motiviert und guter Laune.

Das erste Spiel der Schüler wird im Live-Pitching bestritten und so begann Nikolas Mette auf dem Mound. Schon in der Vorbereitung zum Spiel, konnte man erkennen, dass die Spieler*innen aus Braunschweig sehr dominant auf den Ball schlugen und eine sehr gute Schwungbewegung an den Tag legten. Dies sollte sich auch im Spiel bestätigen, alle Innings wurden auf Grund der 5-Runs-Rule für die Gastgeber entschieden. Auch Ella Kovarikova und Tristan William Schnitzler, die stark pitchten, konnten trotz größter Bemühungen, nichts daran ändern. Immerhin blieben die Litlebirds nicht ohne Runs und konnten das erste Spiel so mit 20:2 versöhnlich abhaken.

Im zweiten Spiel waren die jeweiligen Coaches auf dem Mound, es wurde im Coaches-Pitch-Modus gespielt. Auch hier zeigten sich die Braunschweiger Kids dominant und spielerfahren. Es gelang dem Wolfsburger Nachwuchs aber zwei Innings mit 0 Runs für die Gäste abzuschließen und das letzte Inning so sogar zu gewinnen. Einige Catches und Plays, die sogar fast in einem Double Play geendet hätten, zeigten, dass auch die Littlebirds das Spiel lieben und verstehen. Die zweite Partie ging mit 10:2 an die Gäste. Es zeigt sich also, dass viel Potential in Wolfsburg beheimatet ist, aber auch noch viel Formbarkeit darauf wartet, die richtige Richtung einzuschlagen.

 

Am Sonntag empfingen die jungen Wilden der Blackbirds 3, die Juniorenmannschaft, die "alten Herren" der zweiten Mannschaft zum Heimderbyrückspiel. Die dritte Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wollte sich für den Sweep rächen - die Atmosphäre war elektrisierend! Für die Blackbirds 3 begann Jakob Winkelmann auf dem Mound und schnallzte die Bälle kraftvoll in den Handschuh seines Catchers Nick Hoyer. Dies bereitete den Blackbirds 2 im ersten Inning tatsächlich Mühe und sie schafften nur einen Run. Da keimte Hoffnung auf beim Juniorenteam, auch wenn ihnen selbst im ersten Inning kein Run gegen Startingpitcher Alvin Shubert gelang, so gelang es aber auch im zweiten Inning keinen weiteren Run zuzulassen. Doch das dritte Inning wurde zum Schicksalsinning: Die Blackbirds 2 blühten auf und erzielten 5 Runs - die 5-Run-Rule kam zum Tragen. Zu allem Überfluss kam es in diesem untern dritten Inning zu einem verblüffenden und in der Blackbirds-Geschichte bisher einzigartigen Vorfall: Nach einem kräftigen Schlag von Adrian Schnitzler auf einen Curve-Ball zerbrach dessen nagelneuer Schläger spektakulär in zwei Teile - First broken bat in franchise history! Leider nahm nun aus Sicht der Blackbirds 3 das Unglück seinen Lauf und der einzige Hit, der gelingen sollte, blieb ein kluger Bunt (Hinhalten des Schlägers, damit der Ball einfach abtropft) durch Tim Vogt. Miro Schweigert löste Jakob ab, doch auch ihm sollte das Glück nicht hold sein. Das erste Spiel konnten also die Blackbirds 2 mit 10:0 für sich entscheiden.

Das zweite Spiel, mit der Landesliganummer 422-2, begann mit Adrian Schnitzler auf dem Mound. Für die Blackbirds 2 begann Max Prusch. Es gelang der 3. zwar mehr Hits zu landen, aber gegen die Offensive der 2. Mannschaft war einfach kein Kraut gewachsen. Elessar Stäritz löste Adrian ab dem dritten Inning ab und Jakob begab sich im 5. Inning in die Rolle des Relievers. Auf der Seite der Blackbirds 2 ließ es sich Frank Geffers, der Coach, nicht nehmen, doch einmal auf den Mound zu gehen. Mancher munkelt, es war vielleicht das letzte Mal in seiner Baseballkarriere. Insgesamt muss man sagen: Aggressives Stealing, das natürlich sportlich faire Ausnutzen jedes Fehlers und ein Hauch mehr Kaltschnäuzigkeit, führten dazu, dass nur in zwei Innings eine 4 bei den Runs stand - insgesamt erzielte die Blackbirds 2 also 23 Runs. Doch auch den Junioren gelang es im zweiten Inning 5 Runs zu erzielen, um am Ende 8 Runs auf ihrer Seite zu zählen. Game 2 - 23:2 für die Blackbirds 2.

So gelang den "alten Vögeln" also Sweep 2 gegen ihren Nachwuchs, denn es war auch wieder ein großer Game Day Fathers vs. Sons. Ein schöner Tag, mit spektakulären Plays ohne Geschenke aber durchweg Fair Play.

 

Aussicht:

Am 02.09. fahren die Blackbirds 2 nach Alfeld.

Der 03.09. wird wieder zu Hause durch die Blackbirds 3 gegen Göttingen bestritten, Spielbeginn - 13 Uhr.