Littlebirds in Dohren, Blackbirds 2 empfängt BS/Goslar und Blackbirds 3 kämpft gegen den Tabellenführer

Ein erneutes Wochenende voller Baseball erfreute die Zuschauer im Birdcage in Fallerleben/Wolfsburg und die Schülermannschaft, die Littlebirds besuchten am Samstag die Dohren Wild Farmers zum letzten Spiel dieser Saison.

Die Littlebirds freuten sich auf einen langen Baseballtag, bei bestem Wetter in Dohren. Das Wild Farmers Schülerteam, Platz 2 in der Tabelle, war ebenso gut gelaunt und trat gewohnt stark auf. Hier hieß es für die Gäste zu pieksen wo man konnte und das tat der Nachwuchs auch. Jonah Molenhuis gab sein Debut als Pitcher und machte seine Sache mit Catcher Tristan William Schnitzler mehr als gut. Es wurde mutig auf den Ball der Dohrener geschlagen, der von ihrer Pitcherin sehr stark geworfen worden war. Die Defense der Wolfsburger schaffte es im ersten Spiel nur eine 5-Run-Rule zuzulassen und in der Offensive freuten sie sich über einen Run! 14-1 für Dohren also ein schönes Ergebnis.

Das zweite Spiel, im Coaches Pitch gespielt, lief ebenso stark weiter und den Littlebirds gelangen dieses Mal 4 Runs zu erzielen - gegenüber 23 auf der Seite der Gäste. Gegen die Dominanz der Wild Farmers war kein Kraut gewachsen, aber das war auch nicht das Ziel. Entschlossen auftreten, Spaß am Spiel haben und zeigen, was in ihnen steckt - das haben sie erreicht.

Den Anfang in Wolfsburg machte die zweite Mannschaft, welche die Spielgemeinschaft Braunschweig 89ers/Goslar Eagles zum Rückspiel-Doubleheader empfing. Es war ein heißer Tag, wenn nicht sogar der heisseste in dieser Saison zu Hause.
Für die Blackbirds standen die Zeichen auf Revanche, denn sie waren von sich selbst durch die letzten beiden Niederlagen gegen Braunschweig mehr als enttäuscht und wollten nun zeigen, aus welchem Holz die Baseball-Bats in Wolfsburg eigentlich geschnitzt waren (bzw. aus welchem Aluminium gegossen). Die SG kam mit einem großen Kader und setzte ihrerseits alles auf Sieg. Alvin Shubert stand auf dem Mound für die Gastgeber und zeigte eine starke und solide Leistung, unterstützt durch eine ebenso solide Defense. Für Braunschweig versuchten sich Ben Stein aus Goslar und Michael Bode aus Braunschweig auf dem Hügel, doch die Offensive der Gastgeber war einfach zu stark. Die ersten beiden Innings konnten die Amseln mit jeweils 5 Runs für sich entscheiden und sie hielten die Gäste bei 3 Runs. Nach dem 3. Inning stand es 14:6 für Wolfsburg und Alvin durfte sich ausruhen. Frank "The Old Man" Geffers konnte es sich nicht nehmen lassen und betrat nochmal seinen geliebten Mound, um das Spiel sicher zu beenden und Sieg Nummer 1 an diesem Tag stand mit 16:7 für die Blackbirds in den Büchern.
Im zweiten Spiel beließen es die Blackbirds bei der bewährten Aufstellung und Braunschweig/Goslar stellte ihr Ass auf den Mound: Robert Buschtöns. Dieser hielt die Baseballschläger der Wolfsburger zwar etwas mehr in Zaum, aber auch er fand kein richtiges Mittel gegen die Offensive der Wolfsburger. Agressives Baserunning und eine stabile Defense brachten den Wolfsburg Blackbirds 2 also den zweiten Sieg des Tages mit eine Endstand von 12:4.

Dieser Sweep war Balsam für die Seelen der Blackbirds und alle erwarteten freudig den folgenden Sonntag, an dem die Blackbirds 3 den Tabellenführer herausforderten.

Nun fehlt nur noch der Sonntag und der gehörte den Junioren, den Blackbirds 3. Sie empfingen den starken Tabellenführer Spielgemeinschaft Hänigsen Farmers/Sehnde Devils, die mit einem großen Kader anreisten und siegesgewiss auftraten.

Doch so sicher konnten sich die Gäste dann doch nicht wähnen, denn im ersten Spiel stand Adrian Tiberius Schnitzler auf dem Mound und zeigte ihnen, mit Hilfe von Richard Kovarik als Catcher, wie Wolfsburger Pitching funktioniert. Nichts desto trotz spielten die Gäste gewohnt stark, begannen mit einem Home-Run auf den ersten Pitch, den Adrian aber locker abschüttelte. So wechselte die Führung bis zum 4. Inning ständig. Leider kam es in der Defense der Jungvögel zu zu vielen Fehlern, die die SG kaltschnäuzig zu ihrem Vorteil auszunutzen wusste. Am Ende stand es 18:12 für die verärgerten Gäste und ganze 8 Strikeouts für Adrian auf dem Scoresheet. Eine Leistung, auf die der Nachwuchs in der Landesliga sehr stolz sein kann.

So angespornt ging es ins zweite Spiel und Elessar Stäritz pitchte hier. Doch irgendwie wollte der gesamten Mannschaft nichts so richtig gelingen. Die bereits im ersten Spiel gemachten Fehler setzten sich auch in Spiel 2 fort und Offensiv schwiegen die Bats weitgehend. Jakob Winkelmann löste Elessar verletzungebeding im 4. Inning ab, doch konnte hier auch nicht zu altem Glanz finden. Spektakulär war ein Out, das die Gäste selbst verursachten: Der Batter schlug einen Ball in die Lücke zwischen 1st und 2nd Base und traf dabei den Runner - Out! Solche eine Situation sieht man nicht all zu oft. Ab dem 3. Inning schafften es Hänigsen/Sehnde jeweils 5 Runs zu erzielen und auch Closer Miro Schweigert schaffte es leider nicht hier gegenzuhalten. Hier rächten sich die vielen Fehler in der Defense und die Blackbirds 3 haben wiedereinmal Hausaufgaben zu erledigen. Es heisst nun also diese Niederlagen hintersich zu lassen und nach vorne zu blicken.

 

Ausblick: Am 16.09. fahren die Blackbirds 3 nach Hänigsen, um einen zweiten Versuch zu starten.

 

Am 23.09. begibt sich der Kader der Blackbirds 2 nach Göttingen und zu Hause starten die Blackbirds 1 in die Playoffs der Verbandsliga! Halbfinale - gegen Platz 3, die Bremen Dockers.