Saisonstart der Youngbirds in Hannover

Das erste Saison Spiel der Wolfsburger Youngbirds, stand am 21.4.2024 in Hannover bei klirrender Kälte und leichtem Schneefall an. 


Nach einer intensiven Vorbereitung mit einigen Testspielen, startete der U-15 Kader dieses Jahr in seinen Roadtrip von nur Auswärtsspielen. Das junge Team, musste drei Leistungsträger (u. a. Viggo Kamp und Richard Kovarik) die altersbedingt in die Junioren der Blackbirds wechselten, kompensieren. 

Das erste Spiel ging über 4 Innings. 

Das 1. Inning gestaltete sich ausgeglichen, in dem Jaron Engel als Starting Pitcher mit einem Strike out sein Debüt feierte. 

Im 2. und 3. Inning, dominierte der Rookie Pitcher Mael Heinrichs der Hannoveraner und lies gegen die Offense der Youngbirds keinen Punkt zu. 

Auf dem Mound kam für die Innings 2 , 3 und 4 der erfahrene Wolfsburger Pitcher Jonah Pavulins zum Einsatz und reduzierte die Punkte mit der Youngbirds Defense in der auch Jonathan Grese als Catcher sein Debut (mit zwei tollen Outs)gab, von Inning zu Inning und kam am Ende auf glänzende 6 Strike Outs. 

Das 4. Inning, ging nach Punkten wieder an die Youngbirds. Zum Schluss machte den Unterschied die Offense der U-15 Regents, die mit 5 Hits mehr im Spiel, den Sieg mit 13 zu 8 für sich entschieden.


Im zweiten Spiel, stand der Coaches Pitch über 7 Innings an. 

Hier starteten die Youngbirds bis zum 4. Inning mit einem Run Vorsprung gut ins Spiel und hielten die Offense der Hannoveraner zu null. 

Erst Ende des 4. Innings lies die Konzentration nach und durch einige Fehler der Wolfsburger Defense, kamen die Youngbirds mit 5 Runs bis Ende des 5. Innings in Rückstand, was sie auch im 6. und 7. Inning leider nur mit 2 Runs aufholen konnten.

Somit Unterlagen sie auch im 2. Spiel mit 3 zu 6 den Hannover Regents und waren dementsprechend sichtlich enttäuscht.

Dank der vielen mitgereisten Eltern, Großeltern und Freunden, hielt sich der Frust über den verpassten Saisonstart vorerst in Grenzen.


Aus Sicht des Wolfsburger Head Coaches Tobias Berndt, ist die Saison „kein Sprint, sondern ein Marathon.“

Baseball ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Zu diesem komplexen Sport gehört ein „Daily Repeat, wenn man sein Level steigern möchte.“


Nun gilt es, die gesammelte Erfahrung zu reflektieren. Selbstbewusster im Hitting und fokussierter in der Defense, im wöchentlichen Training, die Erlebnisse in neue Stärke umzusetzen.

Denn der Roadtrip, 2024 führt die Youngbirds schon am 4. Mai nach Dohren(HH).

Dort wünschen sich die Youngbirds vor allem eine gute Zeit… denn wie schon Derrik Jeter (Legende der N.Y.Yankees) sagte: „es ist unmöglich, gut zu sein, ohne auch eine gute Zeit zu haben.“