Blackbirds mit beiden Teams oben auf!
Vergangenen Samstag fand mit dem Halbfinale der Verbandsliga gegen die Bremen Dockers das letzte Heimspiel im geliebten „Birdcage“ der Wolfsburg Blackbirds statt.
Die Amseln wollten ihrem alten Platz vor dem Wechsel zur neuen Wirkungsstätte nach Mörse in der kommenden Saison die letzte Ehre erweisen und hatten sich entsprechend viel vorgenommen.
Von Anfang an überzeugten sie mit sehr guter Defense und konnten mit einem sog. „Unassisted Double Play“ im ersten Inning (Spielzug, bei dem zwei gegnerische Spieler „aus gemacht“ werden) direkt ein Ausrufezeichen setzen. Auch die Offensive kam beeindruckend aus den Startlöchern und konnte den unsicheren Start der Bremer Verteidigung nutzen, um mit 9 Zählern in Führung zu gehen. Die Dockers reagierten und wechselten den Pitcher, aber auch gegen den neuen, bundesligaerfahrenen Werfer der Bremer konnten im weiteren Spielverlauf noch weitere acht Runs erzielt werden - ausgezeichnetes Baserunning und clevere Bodenbällen halfen den Blackbirds, immer wieder ihre Läufer ins Ziel zu bringen.
Gleichzeitig stand die Defensive der Wolfsburger weiterhin solide. Insbesondere der japanische Gastspieler Kodai Eto wusste mit sensationellen Plays zu überzeugen. Blackbirds Pitcher Walter Schauer hatte die Bremer Offensive bis zum siebten Inning mit seinen platzierten Bällen gut im Griff und auch der für Schauer anschließend eingewechselte Leo Puello spielte sicher und brachte die letzten Innings nach Hause.
Mit 17:7 konnten die Amseln das Spiel letztendlich mit der Ten Run Rule vorzeitig im achten Inning beenden.
Der Trainerstab zeigte sich nach dem Spiel mächtig stolz auf die hervorragende Mannschaftsleistung. Hervorgehoben wurden dabei insbesondere die vielen Jugendspieler in den Reihen der Blackbirds. So spielte beispielsweise William Hammann an der First Base stark auf und auch Catcher Richard Kovarik konnte u.a. mit seinem spielentscheidenden Schlag im letzten Inning einen Beitrag zum Erfolg der Wolfsburger leisten.
Die Wolfsburg Blackbirds fiebern nun dem 28.09. entgegen, an dem es gegen die Braunschweig 89ers 2 um den Sieg in der Verbandsliga geht.
Auch bei den Blackbirds 2 steht zum Schlussspurt einer erfolgreichen Saison ein „Endspiel“ an.
Nach der Sommerpause überzeugten die Wolfsburger bei ihren Spielen gegen Hannover und Braunschweig mit Siegen und mussten sich allein den Alfeld Greenhorns geschlagen geben.
Somit stehen die Amseln unterm Strich in der Landesliga mit 11 Siegen gegenüber 4 Niederlagen da und damit auf einem starken zweiten Platz.
Am kommenden Samstag, den 23.09. geht es ein letztes Mal in dieser Saison nach Alfeld. Die Blackbirds sind hochmotiviert, dem bisherigen Liga-Favoriten noch einmal alles entgegenzuwerfen. Wahrt man sich doch mit zwei Siegen gegen die Greenhorns die Chance auf den Gewinn der Liga. In jedem Fall lässt sich auch aus Sicht der Blackbirds 2 bereits zu diesem Zeitpunkt zusammenfassen, dass die Saison 2024 ein voller Erfolg war!
Wer einen Saisonrückblick wagen möchte, kann auf der Youtube-Seite der Amseln einige der Spiele finden, die aufgezeichnet worden sind: https://www.youtube.com/@WolfsburgBlackbirds
Ausblick Saisonabschluss:
21.09.2024: Wolfsburg Blackbirds 2 fahren zu den Alfeld Greenhorns zum letzten Doubleheader dieser Saison.
28.09.2024: Verbandsliga Finale- Wolfsburg Blackbirds 1 zu Gast bei den Braunschweig 89ers 2
29.09.2024. Wolfsburg Blackbirds 2- Nachholspiel gegen Braunschweig 89ers 4 in Braunschweig.