
Am Sonntag (28.09.) fand bei traumhaftem Herbstwetter das Finale der Baseball-Verbandsliga Niedersachsen statt. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel mussten sich die Wolfsburg Blackbirds auswärts den Dohren Wild Farmers 2 mit einem knappen 9:11 geschlagen geben.
Die Gastgeber aus Dohren machten von Anfang an deutlich, dass sie den Titel um jeden Preis wollten – und sie nahmen die Blackbirds entsprechend ernst. Mit Unterstützung mehrerer Spieler aus ihrem Zweitliga-Team trat Dohren in Top-Besetzung an und erwischte den besseren Start. Schon im ersten Spielabschnitt konnten sie sich leicht absetzen, vor allem dank eines starken Pitchings, das den Wolfsburgern zunächst wenig Raum ließ.
Doch die Defensive der Blackbirds stand solide und ließ keine größeren Ausreißer zu. Und dann kam der Moment, auf den das Team von Headcoach Sascha gewartet hatte: Eine kurze Schwächephase der Dohrener nutzten die Amseln konsequent aus. Mit einem starken Inning und 5 Runs drehten sie das Spiel und übernahmen zwischenzeitlich die Führung. Für das offensive Highlight sorgte Shortstop Kodai, der mit einem kraftvollen Homerun ein Ausrufezeichen setzte.
Das Spiel blieb spannend und auf Augenhöhe. Im weitere Spielverlauf schlug Dohren jedoch zurück – mit 6 Runs im sechsten Inning holten sie sich die Führung eindrucksvoll zurück. Und obwohl die Blackbirds in der Folge defensiv wieder stabil standen und nur einen weiteren Punkt zuließen, wollte die Offensive nicht mehr richtig zünden.
Beim Stand von 6:11 ging es ins entscheidende 9. Inning, und obwohl ein Rückstand von fünf Punkten auf dem Scoreboard stand, war Aufgeben für Wolfsburg keine Option. Nach einem Pitcherwechsel auf Seiten Dohrens legten die Blackbirds noch einmal alles rein, kamen offensiv stark aus der Pause und verkürzten auf 9:11. Doch dann war das Glück am Schlag nicht mehr auf ihrer Seite – das dritte Aus beendete die Partie.
Trotz der Niederlage zeigte sich Headcoach Sascha nach dem Spiel nicht enttäuscht, sondern voller Stolz auf sein Team:
„Wir haben heute nie aufgegeben und jeder ist heute für jeden eingetreten. Und das ist es, was Blackbirds-Baseball und unsere Gemeinschaft ausmacht. Jeder einzelne darf stolz darauf sein, was wir als Team heute und in der gesamten Saison geleistet haben! Deswegen gehen wir heute unabhängig vom Spielergebnis als Sieger vom Platz.“
Die Wolfsburg Blackbirds haben mit ihrer starken Leistung im Finale und dem gezeigten Teamgeist ein klares Statement gesetzt – nicht nur sportlich, sondern auch als verschworene Einheit auf und neben dem Feld.