
Am vergangenen Wochenende wurde bei strahlendem Herbstwetter die Baseball-Saison in Niedersachsen feierlich verabschiedet – mit dem NBSV Allstars Game, das in diesem Jahr von den Wolfsburg Blackbirds ausgerichtet wurde. Perfekte Bedingungen, eine gelungene Organisation und jede Menge Action machten das Event, bei dem die besten Spieler der Vereine aus dem Norden des Landes gegen diejenigen aus dem Süden antraten, zu einem rundum gelungenen Baseballfest.
Den Auftakt des Tages bildete ein Homerun-Contest, bei dem sich die besten Hitter der Verbands messen konnten. Die Krone sicherte sich dieses Jahr Kodai Eto von den Gastgebern – mit starken fünf Homeruns holte er den Titel nach Wolfsburg und sorgte gleich zu Beginn für Begeisterung unter den Zuschauern.
Vor Spielbeginn wurden verschiedene Personen für ihr langjähriges Engagement im niedersächsischen Baseballverband (NBSV) geehrt. Olaf Stölting, Liga-Präsident des NBSV, sowie Michael Masur, Obmann der Umpire, erhielten jeweils ein von allen Spielern handsigniertes Spieltagsposter sowie ein ganz besonderes Präsent: Eine Packung Volkswagen Currywurst nebst Curry Ketchup – ein kulinarisches Wolfsburger Original. Ein weiterer Dank ging an Peter Schulze, Obmann der Scorer. Auch wenn er an diesem Tag nicht vor Ort sein konnte, wurde sein Einsatz ausdrücklich gewürdigt.
Den symbolischen ersten Pitch des Spiels warf Nikolas Heidtke, Geschäftsführer des VfB Fallersleben, und eröffnete damit offiziell das Allstars Game. Eine schöne Geste, die die enge Verbindung zwischen der Baseballsparte und dem Hauptverein unterstreicht.
Das Spiel selbst wurde seinem Namen mehr als gerecht: In einem wahren Offensivfeuerwerk setzte sich das Süd-Allstars-Team (Braunschweig 89ers, Hannover Regents, Wolfsburg Blackbirds) mit einem Endstand von 23:14 gegen die Vereine aus dem Norden (Barrien Green Bears, Bremen Dockers, Dohren Wild Farmers, Hänigsen Farmers, Jemgum Dykereeves, Lüneburg Woodlarks, Spaden Devils, Wilhemshaven Waves) durch. Beide Teams ließen alle angereisten Spieler schlagen und auch in der Defense wurde in jedem Inning gewechselt. Bis zum 6. Durchgang ergab sich so ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, ehe das Süd-Team mit starkem Hitting eine defensive Schwächephase der Nordvereine ausnutzte und sich entscheidend absetzen konnte. Zahlreiche Hits, spektakuläre Spielzüge und gute Stimmung auf dem Feld und den Rängen sorgten über den gesamten Spielverlauf für beste Unterhaltung.
Zum MVP des Spiels wurde Norman Luhm von den Lüneburg Woodlarks gekürt. Mit seiner starken Leistung sowohl in der Offensive (u.a. mit einem Homerun) als auch in der Defensive auf dem Hügel und im Feld überzeugte er auf ganzer Linie und setzte so entscheidende Akzente für sein Team.
Zum Abschluss erhielt das gastgebende Team der Wolfsburg Blackbirds vom Verband ein besonderes Dankeschön für die hervorragende Organisation des Events: einen Gutschein für eine Umpire-Ausbildung – eine schöne Geste, die die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit im Baseball hervorhebt.
Das NBSV Allstars Game 2025 war damit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein würdiger Saisonabschluss mit Herz, Humor und Homeruns.